IB fordert Verlängerung des Bundesprogramms Sprach-Kitas

Viele der 7.500 Stellen sind in Gefahr - IB unterstützt Petition


Der Internationale Bund (IB) setzt sich für den Erhalt des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist" ein. Illustration: Sarah Krawczak, inspiriert durch Olga Semklo

Frankfurt am Main - Der Internationale Bund (IB) unterstützt eine aktuelle Petition zur Verlängerung des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“. Wenke Stadach, Leiterin der IB-Kita "Lütt Matten" in Neubrandenburg, hat sie zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten ihres Wahlkreises ins Leben gerufen.

Mit dem Programm werden Fachkräfte für Kitas finanziert, die intensiv mit den Kindern, deren Familien sowie dem restlichen pädagogischen Personal der Einrichtung arbeiten. Im Ergebnis verbessert dies, so die Erfahrung des IB aus der Praxis, die Sprachkenntnisse deutlich.

Im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung Bundesregierung war vereinbart, die Maßnahme über das Jahr 2022 hinaus zu verlängern. Zwar wurde das Handlungsfeld „Sprache“ im in dieser Woche vom Kabinett beschlossenen Kita-Gesetz gestärkt. Doch es bleibt die Befürchtung, dass trotzdem viele der durch das Programm „Sprach-Kitas“ geschaffenen 7.500 zusätzlichen Stellen gefährdet sind.

Aus diesem Grund entstand die Petition an den Deutschen Bundestag. Vielen Erzieher*innen, Eltern, Wissenschaftler*innen, Politiker*innen sowie Verbände und Organisationen unterstützen das Anliegen.

Wertvoller Beitrag zur Integration von Kindern aus Familien mit Migrations-hintergrund

„Die durch die Sprach-Kitas geschaffenen Strukturen, die sich in den letzten Jahren bewährt haben, dürfen nicht verloren gehen. Die Fördermittel des Bundes leisten aus unserer Sicht einen sehr wertvollen Beitrag zur Integration und Chancengleichheit, speziell von Kindern aus Familien mit Migrationsgeschichte“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.

Entsprechend ruft der Internationale Bund, der in ganz Deutschland Kindertages-stätten, Horte und Ganztagseinrichtungen betreibt, dazu auf, die Petition zum Erhalt des Bundesförderprogramms Sprach-Kitas zu unterschreiben. Die Petition benötigt 50.000 Unterzeichner*innen, damit die Initiatorin im Bundestag vorsprechen kann – aktuell sind davon in den wenigen Tagen seit ihrem Start bereits mehr als 5.700 erreicht.


IB - Anja Meyer
Anja Meyer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 629017 -86 / -83
E-Mail: presse-bb@ib.de

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail