Aufnahmewohnheim Lahnstraße
Unterkunft für wohnungslose Menschen in Neukölln
Das Wohnheim Lahnstraße bietet ingesamt 400 wohnungslosen Menschen eine Unterbringung in Einzel- und Doppelzimmern und Familienapartments. Seit Mitte 2017 befindet sich das Aufnahmewohnheim in der Trägerschaft des Internationalen Bundes und wurde nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am 24. September 2018 offiziell eröffnet.
Zielgruppe sind alleinstehende Frauen und Männer ab 18 Jahren, Paare, Alleinerziehende und Familien mit Kindern, die wohnungslos sind.
Das Haus bietet auf acht Etagen 69 Einzelzimmer, 109 Doppelzimmer und 22 Familienapartements. In den möblierten Einzel- und Doppelzimmern sind Kühlschränke vorhanden. Auf allen Etagen stehen Gemeinschaftsküchen, Gemeinschaftswaschräume, Waschmaschinen und Wäschetrockner zur Verfügung. Die Apartments mit zwei bis drei Zimmern, Kochnische und eigenem Sanitärbereich bieten Familien mit Kindern ein geschütztes Wohnumfeld, in dem sie ein weitgehend normales und würdiges Leben führen können. Vier Doppelzimmer sind behindertengerecht und barrierefrei gebaut worden, so dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein geeignetes Wohnumfeld vorfinden.
Beratung und Begleitung
Im Aufnahmewohnheim arbeiten mehrere Sozialpädagogen und Sozialarbeiter, die den Bewohnerinnen und Bewohnern bei Fragen des täglichen Lebens, bei Behördenangelegenheiten, bei gesundheitlichen, juristischen und finanziellen Problemen beratend zur Seite stehen.