Gemeinschaftsunterkunft Neuhardenberg
Unterkunft für geflüchtete Menschen im Landkreis Märkisch-Oderland
Eine stabile, sichere und menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung ist eine zentrale Voraussetzung für Integration.
Als aktiver Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften und Anbieter von Migrationssozialarbeit, sowie Betreuung und Beratung in Wohnungen, die dezentral in Wohngebieten verteilt liegen verfügt der IB über einen breites Spektrum von Angeboten für geflüchtete Menschen. Sie richten sich an Familien, alleinstehende Männer und Frauen, aber auch Geflüchtete mit besonderen Bedarfslagen, z.B. Alleinerziehende, Ältere, Traumatisierte und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.
Wir stehen Kommunen und Ländern als zuverlässige Partner für qualitativ gute Unterbringungs-,Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Somit ermöglichen wir den uns anvertrauten Personen eine gute Integration in die Gesellschaft.
Einen Überblick über verschiedene Angebote und Ansätze erhalten Sie in unserer Broschüre "Zukunft gestalten".
Seit Dezember 2013 betreiben wir die Gemeinschaftsunterkunft Neuhardenberg. In der Unterkunft steht für 285 Menschen Wohnraum zur Verfügung, für Familien wie auch Alleinreisende. Die Plätze gliedern sich in 55 Drei-Raum-Wohnungen, eine Fünf-Raum-Wohnung und eine Ein-Raum-Wohnung. Unsere derzeitigen Bewohner*innen stammen aus 22 verschiedenen Ländern. Es gibt Räumlichkeiten für die Reinigung und Wäschepflege, 2 Gemeinschaftsräume sowie einen öffentlichen Spielplatz vor der Unterkunft. Auch die Büros der Sozialarbeit sind direkt vor Ort vorhanden. Zu den Aufgaben der Sozialarbeit gehören u. a. die Beratung bei persönlichen und behördlichen Fragen, sowie die Organisation von hausinternen und öffentlichen Aktivitäten. Ein Wachdienst ist rund um die Uhr als Ansprechpartner vor Ort.
Angebote und Projekte
- Nachhilfe für Schulkinder (Mathematik, Deutsch),
- Gestaltung des Außengeländes mit interessierten Bewohnern (eigene Beete und Anpflanzungen),