Wohnverbund Werder
Unterkunft für geflüchtete Menschen im Landkreis Potsdam-Mittelmark
Eine stabile, sichere und menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung ist eine zentrale Voraussetzung für Integration.
Als aktiver Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften und Anbieter von Migrationssozialarbeit, sowie Betreuung und Beratung in Wohnungen, die dezentral in Wohngebieten verteilt liegen verfügt der IB über einen breites Spektrum von Angeboten für geflüchtete Menschen. Sie richten sich an Familien, alleinstehende Männer und Frauen, aber auch Geflüchtete mit besonderen Bedarfslagen, z.B. Alleinerziehende, Ältere, Traumatisierte und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.
Wir stehen Kommunen und Ländern als zuverlässige Partner für qualitativ gute Unterbringungs-,Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Somit ermöglichen wir den uns anvertrauten Personen eine gute Integration in die Gesellschaft.
Einen Überblick über verschiedene Angebote und Ansätze erhalten Sie in unserer Broschüre "Zukunft gestalten".
In unserem Wohnverbund gibt es 240 Plätze für Einzelpersonen und Familien mit Kindern. Bei uns sind Menschen aus 10 Ländern untergebracht. Heimbetreiber ist der Landkreis, der gleichrangig den sozialen Träger, einen Hausmeisterdienst und den Wachschutz bestellt.
Angebote und Projekte
- Mutter-Kind-Club betreut von "Stiftung JOB"
- Nähkurs für Frauen, betreut vom "Netzwerk neue Nachbarn Werder"
- Workshops "Folgen der Klimakrise hier und in den Herkunftsländern" betreut durch "Lehniner Institut für Kunst und Kultur e.V."
- Ersthilfekurs und Baby-Ersthilfekurs von der DAK
- Nachbarschaftsfest bei der Hagemeister Grundschule Zusammenarbeit mit "Stadt-Land.move – Werkstatt für sozial-ökologischen Wandel e.V."
- Unterbringungsnahe Migrationssozialarbeit nach dem Brandenburgischem Landesaufnahmegesetz
Beratung/Öffnungszeiten
Unsere Mitarbeitere*innen sind montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr vor Ort.
Ein Sicherheitsdienst ist 24/7 in der Einrichtung.