Gemeinschaftsunterkunft Bessemer Straße
Unterkunft für geflüchtete Menschen in Berlin Tempelhof-Schöneberg
Eine stabile, sichere und menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung ist eine zentrale Voraussetzung für Integration. Als aktiver Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften und Anbieter von Migrationssozialarbeit, sowie Betreuung und Beratung in Wohnungen, die dezentral in Wohngebieten verteilt liegen, verfügt der IB über ein breites Spektrum von Angeboten für Menschen mit Fluchterfahrung. Sie richten sich an Familien, alleinstehende Männer und Frauen, aber auch an Menschen mit besonderen Bedarfslagen, z.B. Alleinerziehende, Ältere, Traumatisierte und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.
Wir stehen Kommunen und Ländern als zuverlässige Partner für qualitativ gute Unterbringungs-, Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Somit ermöglichen wir den uns anvertrauten Personen eine gute Integration in die Gesellschaft.
Einen Überblick über verschiedene Angebote und Ansätze erhalten Sie in unserer Broschüre "Zukunft gestalten".
In unserer Gemeinschaftsunterkunft in der Bessemerstraße haben wir Platz für 305 Personen. Die Bewohnerschaft setzt sich aus Familien und alleinreisenden Männern zusammen.
Die Unterbringung erfolgt in Zwei- und Dreibettzimmern. Einige Zimmer sind barrierearm, dort gibt es auch entsprechend barrierearme Bäder. Die Bewohner*innen der anderen Zimmern nutzen Gemeinschaftsküchen und -bäder.