Ambulante Erziehungshilfen Berlin
Unsere pädagogische Arbeit
beinhaltet die nachhaltige Befähigung von Familien und jungen Menschen, um Abhängigkeiten von professionellen Hilfesystemen schrittweise abzubauen: Wir möchten den Kindern, Jugendlichen und den Familien dazu verhelfen, ihre eigenen Fähigkeiten wiederzufinden oder neu zu entdecken und zur Problemlösung einzusetzen.
Die Ambulanten Erziehungshilfen setzen sich aus flexibel ineinandergreifenden Hilfebausteinen der Familien- und Elternarbeit, der Einzelfallhilfe und spezifischen Projekten zusammen. Wir stellen sie im Rahmen einer lösungsorientierten Hilfeplanung zu einem individuellen Unterstützungsangebot zusammen.
Insbesondere bei Übergängen aus stationären Settings setzen wir auf stabile Bezugssysteme zur Vermeidung von Abbruchrisiken.
Ambulante Erziehungshilfen sind auf Kinder, Jugendliche und die gesamte Familie in ihrem sozialen Umfeld und Ressourcen bezogene, intensive und ganzheitliche Hilfen zur Selbsthilfe.
Unsere Leistungen
- Sozialpädagogische Familienhilfe - § 31 SGB VIII
Intensive Begleitung von Familien in komplexen Belastungssituationen zur Sicherung und Wiederherstellung der Erziehungsfähigkeit. - Erziehungsbeistandschaft - § 30 SGB VIII
Förderung der Verselbstständigung und Unterstützung bei der Bewältigung von Entwicklungskrisen unter Einbeziehung des sozialen Umfelds. - Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung - § 35 SGB VIII
Hochfrequente Unterstützung für junge Menschen mit erheblichem Betreuungsbedarf und belasteten Biografien. - Hilfen für junge Volljährige - § 41 SGB VIII
Kontinuierliche Anschlusshilfen für junge Volljährige zur Verstetigung der Verselbstständigung.
Anfragen und Fallmanagement
Wir sichern Ihnen eine zeitnahe Rückmeldung zu Kapazitäten sowie eine bedarfsgerechte Fallvergabe innerhalb unseres Teams zu.
Die Hilfen werden durch das zuständige Jugendamt gewährt.