Montessori-Hort
Schlüterstraße, Potsdam
Unseren Hort finden Sie am Rande der Landeshauptstadt Potsdam, in grüner Umgebung zwischen Wildpark und Gartenanlagen. Ganz in der Nähe befindet sich der Park Sanssouci. Wir sind mit der Tram und dem Bus gut erreichbar.
Räumlich sind wir an die Montessori-Schule angegliedert, mit der wir eine enge Zusammenarbeit pflegen. Bei uns spielen und lernen bis zu 185 Mädchen und Jungen in altersgemischten Gruppen. Sie werden von neun Erzieher*innen begleitet. Es gibt sechs Gruppen der Jahrgänge 1/2/3 und eine Gruppe der Jahrgänge 4/5/6.
Unser Gelände bietet einen großen, naturnahen Außenbereich mit vielen Bäumen. In unserem Haus steht den Kindern zahlreiche Funktionsräume zur Verfügung. Dazu gehören eine Naturwerkstatt, ein Kinderatelier, ein multifunktionaler Hortboden, eine Teeküche sowie ein Handarbeits- und ein Bauraum.
Die Anmeldung für unseren Hort erfolgt mit der Schulanmeldung an der Montessori-Schule. Ansprechpartner*innen für die Aufnahme sind Susann Langer als Schulleiterin und Tatjana Rosenhahn als Hortleiterin.
Pädagogische Schwerpunkte und Angebote
Das Erziehungskonzept von Maria Montessori ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Kernaussage der Montessori-Pädagogik ist, in der kindlichen Entwicklung eine Gesetzmäßigkeit zu sehen. Heute wird sie als Selbstbildungsprozess der individuellen Persönlichkeit beschrieben. Die Bitte eines Kindes: "Hilf mir es selbst zu tun." ist in der Montessori-Pädagogik ein Leitmotiv.
Die vordringlichste Aufgabe für uns Erzieher*innen ist, dafür die Bedingungen zu schaffen. Eine vorbereitete Umgebung zu gestalten, die eigene Rolle als Fachkraft zu reflektieren und das Kind als Baumeister seiner Entwicklung zu sehen, sind unsere Arbeitsprinzipien. Wir Erzieher*innen verstehen uns dabei als Lernbegleiter*innen.
In langjähriger und enger Zusammenarbeit haben Hort und Schule ein gemeinsames Bildungsverständnis entwickelt. Wir kooperieren im Ganztag, indem wir Vor- und Nachmittag sowie Bildung und Erziehung, Spielen und Lernen zeitlich und räumlich miteinander verbinden.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Beschreibung der „Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule“. Darin gehen wir auch auf weitere Aspekte der Montessori-Pädagogik ein.
Tagesstruktur in der Schulzeit
- 11:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
- 12:00 Uhr Mittagspause
- 12:50 Uhr gelenkte Ganztagsangebote
- 14:20 Uhr offene Spiel- und Arbeitsphase bis 17:30 Uhr, freitags bis 17:00 Uhr
Tagesstruktur in den Ferien
- 08:00 Uhr Begrüßung, Ankommen im Freispiel und individuelles Frühstück
- 10:00 Uhr Gruppenkreise und gelenkte Angebote
- 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
- 12:30 Uhr Themen aus dem Vormittag weiterführen und offene Angebote bis 16:00 Uhr
Unsere Öffnungszeiten
Nachmittagsbetreuung:
Montag- Donnerstag von 14:20 - 17:30 Uhr
Freitag bis 17.00 Uhr
Ferienbetreuung ist von 08:00 - 16:00 Uhr (mit Anmeldung) möglich
Frühbetreuung ist nach Absprache mit der Schulleiterin Susann Langer möglich und wird durch die Schule angeboten.
In den Weihnachtsferien und generell die letzten drei Wochen der Sommerferien ist unser Hort geschlossen.