Jugendwohnung "Kaktus"
Unsere Arbeit in der Wohngruppe zielt darauf, dass die Jugendlichen nach Beendigung der Hilfe in der Lage sind, eigenverantwortlich und angstfrei in eigenem Wohnraum zu leben.
Aufnahme finden Jugendliche, die durch gravierende Entwicklungs- und Beziehungsstörungen in der Herkunftsfamilie in ihrer eigenverantwortlichen Entwicklung zur Selbständigkeit behindert werden. Wir setzen die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Gruppenfähigkeit voraus. Das Mindest-Aufnahmealter ist 16 Jahre.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Wir fördern die umfassende Entwicklung sowie Aufbau/Stärkung der personalen und sozialen Kompetenz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Das erreichen wir u.a. mit
- der Entwicklung von Lebensperspektiven
- der Verbesserung der Beziehung zur Herkunftsfamilie
- Verbleib bis zur begleiteten Überleitung in weitere Verselbständigung oder in eigenen Wohnraum
- der Hilfe bei der Überwindung von Störungen und Entwicklungsdefiziten im emotionalen, psychosozialen und kognitiven Bereich
Wir bieten eine Nachbetreuung für einen erfolgreichen Übergang in eigenen Wohnraum an.
Unsere Plätze
In der Jugendwohnung halten wir 4 koedukative Plätze vor (3 Plätze in der Jugendwohnung, 1 Platz in der Übungswohnung im gleichen Haus).
Unsere freien Plätze finden Sie hier:
Gesetzliche Grundlagen
Die Hilfe zur Erziehung gewährt das Jugendamt. Gesetzliche Grundlagen sind § 34 SGB VIII (Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform) auch in Verbindung mit § 41 SGB VIII (Hilfe für junge Volljährige, Nachbetreuung).
Die Einrichtung gehört zur Kinder- und Jugendhilfe Spreebogen.