Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Wohnverbund Seelow

Unterkunft für geflüchtete Menschen im Landkreis Märkisch-Oderland

Eine stabile, sichere und menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung ist eine zentrale Voraussetzung für Integration.
Als aktiver Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften und Anbieter von Migrationssozialarbeit, sowie Betreuung und Beratung in Wohnungen, die dezentral in Wohngebieten verteilt liegen verfügt der IB über einen breites Spektrum von Angeboten für geflüchtete Menschen. Sie richten sich an Familien, alleinstehende Männer und Frauen, aber auch Geflüchtete mit besonderen Bedarfslagen, z.B. Alleinerziehende, Ältere, Traumatisierte und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.

Wir stehen Kommunen und Ländern als zuverlässige Partner für qualitativ gute Unterbringungs-,Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Somit ermöglichen wir den uns anvertrauten Personen eine gute Integration in die Gesellschaft.

Einen Überblick über verschiedene Angebote und Ansätze erhalten Sie in unserer Broschüre "Zukunft gestalten".

Unser Wohnverbund Seelow bietet seit Februar 2016 geflüchteten Menschen in 29 Wohnungen ein temporäres Zuhause, sowie eine sozialpädagogische Beratung. Hier leben Familien mit Kindern eigenständig in Wohnungen. Derzeit leben bis zu 154 Menschen auf 5 Etagen in 1-Raum- bis 4-Raum-Wohnungen. Die Wohnungen des Wohnverbundes liegen in dem Wohngebiet verteilt zwischen weiteren Wohnungen von Privatmieter*innen. Das Büro der Sozialarbeit ist in den Wohnverbund eingegliedert. Ein Wachdienst ist außerhalb der Sozialarbeitszeiten als Ansprechpartner vor Ort.

Angebote und Projekte

Ziel unserer Arbeit ist es, die geflüchteten Familien bei der Bewältigung von Problemen zu unterstützen und ihren Lebensalltag in einer fremden und beengten Umgebung zu erleichtern.

Das migrationsspezifische Beratungs- und Betreuungsangebot soll der Gefahr von Resignation entgegenwirken, eine Orientierung in der für sie fremden gesellschaftspolitischen Umwelt geben und auf dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe ein selbständiges Leben vorbereiten. Im Vordergrund stehen Fragen des Familienlebens, des Zusammenlebens in der Unterkunft, in der Kindertagesstätte, der Schule, Probleme der Gesundheit, Ernährung, Freizeitgestaltung und Gestaltung von sozialen Beziehungen im Wohnumfeld und zu den unmittelbaren einheimischen Nachbarn, speziell bei Kindern und Jugendlichen.
Zusätzlich zur Fachberatung durch Sozialpädagogen gibt es tatkräftige Unterstützung durch Integrationslotsen, Veranstaltungen und kleinere Ausflüge für Kinder- und Jugendliche, themenbezogene Workshops, z. B. zum Thema Wohnungssuche in Berlin und zum Umgang mit deutschen Behörden. Speziell für die Kinder- und Jugendarbeit steht eine Sozialarbeiterin und ein entsprechender Kinderbetreuungsraum zur Verfügung. Ehrenamtliche der Gemeinde "Gedächtniskirche" bieten darüber hinaus regelmäßig Konversationsnachmittage zum Spracherwerb an.

Kontaktformular

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Kontakt

/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/Flüchtlingshilfen/S.M. Hashimi.jpg
Sayed Murtaza Hashimi
Leiter des Wohnverbundes
Mobil: 0160 3218575

Direkt zum Kontaktformular

Wohnverbund Seelow
Am Stadion 15
15306 Seelow
Zur Routenplanung

Büro- und Beratungsszeiten

Unsere Mitarbeiter*innen stehen von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.

Unsere Kooperationspartner:

Kontakt

/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/Flüchtlingshilfen/S.M. Hashimi.jpg
Sayed Murtaza Hashimi
Leiter des Wohnverbundes
Mobil: 0160 3218575
Wohnverbund Seelow
Am Stadion 15
15306 Seelow
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail