Mit unserer beruflichen Aus- und Weiterbildung bieten wir umfassende Entwicklungs- und Bildungschancen für jeden. Eine gezielte Förderung und sozialpädagogische Begleitung unterstützen Jugendliche in ihrer sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung. In jährlichen Zertifizierungsaudits weisen wir nach, dass unser QM-System den Standards des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung e. V. (BQM) entspricht. Wir erfüllen die Anforderungen des § 178 SGB III sowie der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) und sind ein AZAV-zugelassener Träger.
Wir bieten Jugendlichen ohne Ausbildung oder mit Unterstützungsbedarf berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen an, einschließlich der Berufseinstiegsbegleitung. Wir vermitteln Einblicke in verschiedene Berufsfelder und fördern den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, um ihre Startchancen zu verbessern.
Wir unterstützen euch durch:
Im Rahmen unseres Projekts "JumBO - Jugendliche mit BerufsOrientierung" bieten wir jungen Erwachsenen in Berlin die Möglichkeit, ihren Schulabschluss nachzuholen. Mit der Berufsbildungsreife (BBR - früher: Hauptschulabschluss), der Erweiterten Berufsbildungsreife (EBBR) und dem Mittleren Schulabschluss (MSA) erhalten unsere Teilnehmer*innen die "Eintrittskarte" in Ausbildung, Beruf oder weiterführende Schulen.
Schule für Sozialberufe in Berlin Pankow
Wir geben Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen gefunden haben, mit der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE - integrativ und kooperativ) eine interessante Perspektive für die Zukunft.
Folgende Ausbildungen bieten wir an:
Wir helfen Jugendlichen, die ungünstige Startchancen oder Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Lernpensums haben. Dafür bieten wir ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) mit dem Ziel an, eine Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen.
Wir tragen mit vielfältigen Angeboten im Bereich der beruflichen Weiterbildung dazu bei, dass Menschen auch nach einer Phase der Erwerbslosigkeit wieder erfolgreich und dauerhaft in den Arbeitsmarkt integriert werden. Während der Lehrgänge betreuen qualifizierte Dozent*innen und Sozialarbeiter*innen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ziel ist neben der Vermittlung von berufspraktischem Wissen die Stärkung der persönlichen Ressourcen der Teilnehmenden. Wir bieten außerdem Umschulungen für Erwachsene an. Dabei steht die Integration in den ersten Arbeitsmarkt im Vordergrund.
Neu bei uns: REWE-Teilqualifizierung für Verkäufer*innen
Wir unterstützen mit der Beruflichen Rehabilitation vorrangig junge Menschen mit Behinderung bei der beruflichen Qualifizierung und bei der Erstausbildung.
Wir helfen arbeitsuchenden Jugendlichen und Erwachsenen mit Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten beim Einstieg oder Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.
Junge und ältere Arbeitslose unterstützen wir gezielt. Sie erhalten die Möglichkeit, sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen und unter marktüblichen Arbeitsbedingungen verschiedene Aufträge auszuführen.
Für gemeinnützige Initiativen, Institutionen und öffentliche Auftraggeber ist die Kooperation mit dem IB bei der Beschäftigung und Qualifizierung Arbeitsuchender besonders interessant: Notwendige und sinnvolle Arbeiten, für die die erforderlichen Mittel fehlen, lassen sich auf diese Weise realisieren.